ZB-Oldtimerfreunde-Westerwald

Wissenswertes rund um den ehemaligen Luftschutzhilfsdienst

Feuerwehrschnelltruppwagen (FSW)

Der Feuerwehrschnelltruppwagen FSW war eine Sonderbauform des Tanklöschfahrzeuges TLF 8. Örtliche Feuerwehrschnelltrupps (LS-FS) waren mit diesen ausgerüstet. Diese Feuerwehrschnelltruppwagen waren mit einem festeingebauten Funkgerät und einem Lautsprecher auf dem Fahrerhaus bestückt. Um die zusätzlichen Batterien für das Funkgerät unterzubringen, verzichtete man im Geräteraum 1 auf zwei B-Druckschläuche. Die FSW waren in der Nähe von besonders gefährdeten Gebäuden stationiert und sollten unter anderem Erkundungsmeldungen an die Führungsstellen übermitteln. Stückzahlenmäßig  wurden die FSW nicht einzeln erfasst, sondern floßen mit in die TLF 8 mit ein. Geplant waren jedoch die Aufstellung von 869 Feuerwehrschnelltrupps.

Fahrgestell


Hersteller:

Daimler-Benz, Gaggenau

Typ:

Unimog S 404

Baujahr: 

1965

zulässiges Gesamtgewicht: 

5000 kg

Antrieb


Hersteller:

Daimler-Benz

Motor:

6-Zylinder-Viertaktmotor-Ottomotor 

Hubraum:

2181 cm³

Leistung:

80 PS bei 4800 U/min

Aufbau


Hersteller:

Klöckner-Humboldt-Deutz, Ulm

Typ:

TLF 8 (Tanklöschfahrzeug 8-LS/FSW)

DIN:

-

Baujahr:

1965

Pumpe


Hersteller:

Klöckner-Humboldt-Deutz, Ulm

Typ:

FP 8/8-S

Baujahr: 

1965

Druck (Nennleistung): 

8 bar

Förderstrom (Nennleistung):

800 l/min

Förderstrom (max. Leistung bei Saughöhe 3 m):

1600 l/m

Entlüftungseinrichtung:

Gasstrahler

Löschwasserbehälter:

800 Liter

Stückzahl

1761

Geschichte